Anwesenheit mit Unifi

Vorraussetzungen:
– Zeit zwischen Unifi Controller und Homeassistant Server muss synchron sein
– Homeassistant Zugriff via Port 8443 TCP auf den Unifi Controller muss gewährleistet sein


Homeassistant Konfiguration (configuration.yaml):

device_tracker:
  - platform: unifi
    host: 192.168.12.5
    port: 8443
    username: benutzer
    password: passwort
    verify_ssl: false
    site_id: p6p1ymsc

Erklärung der Variablen:
– host: IP Adresse oder DNS Name des Unifi Controllers
– port: Standardmäßig bei Unifi 8443
– username: default ist admin. Ich habe mir aber einen extra Benutzer auf dem Unifi Controller angelegt
– verify ssl: Standardmäßig false. Falls auf seiten des Unifi Controllers ein vertrauenswürdiges Zertifikat verwendet wird
– site_id: Standardmäßig default. Hier wird die Zone auf dem Unifi Controller angegeben. Ich habe mehrere Zonen aufgrund unterschiedlicher Standorte. Somit muss ich meine Site ID angeben. Die Site ID findet ihr in der URL wenn ihr die Zone im Browser geöffnet habt:

Die Site ID wird in der Unifi Controller URL angezeigt (wenn die jeweilige Zone auch geöffnet ist)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.